Leserbrief

Das Lehrgeld bezahlt

04.05.2001
Betrifft CW 14/01, Seite 10: "Defekter EMC-Speicher legt Strato lahm"

Auch wir waren vom Strato-Super-GAU betroffen. Unsere Homepage war über eine Woche offline - der Schaden ist schwer abzuschätzen. Sollte nur ein einziger potenzieller Mitarbeiter sich deswegen nicht beworben haben, kann dies schon einen Verlust von zirka 100000 Mark bedeuten. Und wir waren natürlich nicht die Einzigen. Ergo: Der Strato-Ausfall hat unserer Volkswirtschaft einen nicht zu unterschätzenden Schaden verursacht.

Nun stellt sich aber die Frage: Wer ist dafür verantwortlich? Beziehungsweise: Kann man jemanden haftbar machen? Haftungsausschlussklauseln sowie endliche finanzielle Ressourcen bei Strato lassen nur eine Antwort zu: sich selbst.

Menschen lernen nur aus schlechten Erfahrungen. Risiken werden - zumeist aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus - bewusst oder unbewusst unterschätzt, ganz egal, ob es sich um Strahlungsgrenzwerte, Medikamentendosen, Venture Capital oder einen einfachen Internet-Dienst handelt. Dann passieren Unglücksfälle, und Grenzwerte oder Kriterien werden angepasst. Ein Gesetz zum Schutz der Internet-Nutzer zu fordern wäre gleichsam unsinnig. Der Markt allein kann und wird solche Dinge regeln. Die Tatsache, dass eine (oder ganz viele) Homepage(s) einfach nicht da sein könnten, war wahrscheinlich den meisten Betroffenen bis zu diesem Datum nicht wirklich gegenwärtig. Zumindest hätte man erwartet, dass es einen Notfallplan oder wenigstens eine fundierte telefonische Auskunft gibt.

Zukünftig werden Hochglanzprospekte und Sicherheitsversprechen wahrscheinlich nicht mehr ausreichen, um Kunden zu überzeugen. Sicherheit wird nach dieser Erfahrung bestimmt bei den meisten Betroffenen deutlich größer geschrieben als bisher. Insofern werden zukünftig wahrscheinlich lediglich Provider mit ausgeklügelten Sicherheitskonzepten eine Chance auf dem Markt haben.

Wir werden dem Ruf der freien Marktwirtschaft sicher folgen und nunmehr einen neuen Provider auswählen. Die Auswahlkriterien werden hoffentlich andere sein. Das Lehrgeld haben wir bezahlt, jetzt müssen wir nur noch lernen.

Mark Wider

DLCON - Dynamic Logistics Consulting, 68167 Mannheim