Public-ICT - E-Government

IT-Dienstleister konsolidieren

Das ist der erste CIO von Sachsen

19.05.2010
Von Nicolas Zeitler

Den zentralen IT-Dienstleister konsolidieren

Als eines seiner wichtigsten Projekte nennt Bernhardt die Konsolidierung des Staatsbetriebs Sächsische Informatik Dienste (SID), der zentraler IT-Dienstleister für den Freistaat Sachsen ist. Der 2008 gegründete SID soll künftig fast alle der 40.000 IT-Arbeitsplätze in der Landesverwaltung betreuen.

Außerdem will Bernhardt das Verwaltungsportal "Amt24" ausbauen und einen Entwurf für ein E-Government-Gesetz erarbeiten. Als weiteres Projekt steht eine Evaluierung der bisherigen Maßnahmen Sachsens zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie an.

In den letzten Jahren habe Sachsen jeweils einen dreistelligen Millionenbetrag für Informations- und Kommunikationstechnologie ausgegeben, so der Landes-CIO gegenüber unserem Magazin.

Europäische Arbeitsgruppe für E-Justice

Wilfried Bernhard wurde 1954 in Lübeck geboren und ist promovierter Jurist. Er war von 1987 bis 1990 persönlicher Referent des mittlerweile verstorbenen Bundesjustizministers Hans A. Engelhard (FDP). Von 1991 bis 1996 verantwortete Bernhard unter anderem die Rechts- und Innenpolitik in der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt beim Bund.

Seit 1998 arbeitete Bernhardt im Bundesjustizministerium. Zusammen mit französischen Kollegen brachte er unter anderem die Strafregistervernetzung mit auf den Weg. Während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 hat er außerdem eine Arbeitsgruppe zum Thema E-Justice mit eingerichtet. Seit 2008 war er Ressorbeauftragter IT im Bundesjustizministerium und Mitglied des IT-Rats.