CES

Das iPhone wird zur Universal-Fernbedienung

06.01.2010
Autos lassen sich bereits mit dem iPhone starten, demnächst klappt das auch mit anderen Geräten.

Die US-Firma L5 Technology macht aus dem iPhone eine Universal-Fernbedienung. Sie heißt L5 Remote und besteht aus einem Infrarotsender und einer kostenlosen Software. Der Sender soll laut Herstellerangaben etwa 50 US-Dollar (aktuelle knapp 35 Euro) kosten und wird direkt an die Fußseite des iPhone gesteckt. Die kostenlose App kann man schon vorher aus dem App Store herunterladen und testen.

Ein Traum - eine Fernbedienung für alle Geräte.
Ein Traum - eine Fernbedienung für alle Geräte.

Mit ihr lassen sich per Drag&Drop beliebige Funktionen und Bedienknöpfe für eine individuelle und auf die eigenen Geräte abgestimmte Bedienung zusammenstellen und abspeichern. L5 Remote soll bis zu 1.000 Fernbedienungen ersetzen können und funktioniert zusammen mit allen iPhones und dem iPod Touch der ersten und zweiten Generation. Ob die Software mit vorprogrammierten Geräte-Codes ausgestattet ist oder sogar selbst entsprechende Informationen von den zu steuernden Geräten erlernen kann, verrät der Hersteller nicht. Zumindest kann L5 Remote von den Original-Fernbedienungen lernen und deren Einstellungen übernehmen.

L5 Technology wird L5 Remote auf der Elektronikmesse CES 2010 in Las Vegas vorstellen, die am Donnerstag beginnt. Ein Marktstart dürfte dann nicht mehr lange auf sich warten lassen.

powered by AreaMobile