Das iPhone ist auch für CIOs der Hit!

27.12.2007
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

7. Worüber haben Sie sich in Ihrem beruflichen Umfeld am meisten gefreut?

Werner Scherer (Doehler): Keine Frage - Die größte Freude war für mich, CIO des Jahres zu werden!

Klaus Strumberger (MLP): Über die anhaltend sehr gute Zusammenarbeit und den Teamgeist meiner Mitarbeiter und darüber, dass wir dadurch alle unsere wichtigen Projekte umsetzen konnten.

Bettina Anders (Ergo): Die IT wurde als Business-Enabler gewürdigt.
Bettina Anders (Ergo): Die IT wurde als Business-Enabler gewürdigt.
Foto: Ergo

Bettina Anders (Ergo): Sehr gefreut habe ich mich über den Erfolg unserer Großprojekte, beispielsweise der Einführung unserer Ergo-weiten, einheitlichen IT-Plattform. Auch habe ich mich darüber gefreut, dass beim Rückblick auf die zehnjährige Geschichte der Ergo Versicherungsgruppe die Rolle der IT für die Unternehmensbildung, also die Funktion als Business-Enabler, an vielen Stellen gewürdigt wurde.

Bernd Hilgenberg (Fressnapf): Die IT kommt langsam aus der Rolle der Geheimwissenschaften heraus. Es freut mich ungemein, wenn wir in der IT als Business-Partner auf Augenhöhe wahrgenommen werden. Dass beispielsweise Vertrieb und Marketing vor der Implementierung neuer Ideen die IT zu Rate ziehen, zeigt mir, das wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Michael Kollig (Danone): Das Jahr 2007 war in der Danone Gruppe von dramatischen Veränderungen geprägt. Mit dem Verkauf unserer Biscuit-Aktivitäten und der Akquisition der Numico-Gruppe haben wir unser Portfolio konsequent auf Gesundheit und Wachstum ausgerichtet. Mich freut besonders, dass wir als IT sowohl die Separation als auch die beginnenden Integrationsaktivitäten problemlos und effizient gemeistert haben. Dies gilt für die Infrastruktur und Applikationsseite, aber auch für unsere Organisation, die auf solche Veränderungen flexibel reagieren muss.