Das iPhone ist auch für CIOs der Hit!

27.12.2007
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

5. Welche Äußerung aus dem Umfeld der IT-Wirtschaft hat Sie in diesem Jahr geärgert?

Michael Kollig (Danone): "Work hard, win big, have fun" von Klaus Kleinfeld, Siemens. An und für sich kein schlechtes Motto, aber ein brillantes Beispiel dafür, dass auch das beste Motto zur falschen Zeit destaströse Auswirkungen haben kann. Gerade als Topmanager darf man nicht das Gefühl für die Stimmung in der Mannschaft verlieren.

Werner Scherer (Doehler): Geärgert vielleicht nicht, sondern eher verwundert hat mich, wie naiv SAP versucht, den Mittelstand zu erobern. Radiowerbung für betriebliche Software befremdet mich doch sehr. Ein Mittelstandsunternehmen ist in seinen Abläufen oft ebenso komplex wie ein Großunternehmen. Allerdings haben Mittelständler nicht die Ressourcen, die SAP vom Kunden erwartet. Tatsächlich ein wenig geärgert hat mich der sinnlose öffentliche Streit zwischen Oracle und SAP, der keinem wirklich nutzt, am wenigsten den Kunden, aber von deren Geld bezahlt wird.

Bettina Anders (Ergo): Geärgert habe ich mich über die Schwierigkeiten, die wir als Finanzdienstleister mit der Umsetzung der VVG-Reform hatten – bedingt durch die sehr späte Verabschiedung des Gesetzes im Bundestag und Bundesrat.