Das iPhone ist auch für CIOs der Hit!

27.12.2007
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

8. Welche ist Ihre größte Herausforderung im kommenden Jahr?

Bernd Hilgenberg (Fressnapf): Die IT wird mit immer differenzierteren Anforderungen konfrontiert. Aus diesem Grund ist das Management konkurrierender Anforderungen eine der größten Herausforderungen. Zudem ist die fortschreitende Internationalisierung in unserem Haus ein großer Komplexitätstreiber in der IT. Es gilt, in anspruchsvollen internationalen Projekten virtuelle Teams zu führen und kulturelle Unterschiede zu integrieren.

Werner Scherer (Doehler) Die größte Herausforderung in den nächsten zwölf Monaten ist für mich die grundlegende Reorganisation unserer Supply Chain.

Bettina Anders (Ergo) Nach der Konsolidierung der Ergo steht für das Business eindeutig der Versicherungskunde im Mittelpunkt. Die größte Herausforderung für die IT ist daher die Umgestaltung von den umfangreichen Konsolidierungsprojekten hin zu kleineren, flexiblen Projekten zur Unterstützung der Vertriebsaktivitäten und der kundennahen Bereiche. Hierfür gilt es, auch unsere Kultur zu verändern.

Michael Kollig (Danone): Zum einen ist das sicher die Herausforderung, unsere Integrationsaktivitäten in den zugekauften Unternehmen erfolgreich weiterzuführen Zudem werden wir 2008 unsere globale SAP-Plattform auf den neuesten Release-Stand bringen. Dass wir auch 2008 den Anforderungen einer dynamischen Geschäftsentwicklung gerecht werden müssen, versteht sich von selbst. Dazu müssen wir uns intern in den Prozessen Demand- und Portfolio-Management sicher noch verbessern.

Klaus Strumberger (MLP): Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Daher ist für mich die größte Herausforderung im nächsten Jahr, an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen und diese weiter auszubauen. Ein Erfolgsfaktor stellt für mich deshalb auch die Investition in die Organisationsentwicklung der MLP-IT dar.