Apple-Gründer Steve Wozniak

"Das iPhone 5C interessiert mich kaum"

23.09.2013
Steve Wozniak äußerst sich nach der Markteinführung der neuen iPhones zu beiden Geräten. Außerdem sagt er deutlich, wo er die Trends der Zukunft sieht und was Innovationen antreibt. Smartwatches sind ihm zu klein und im neuen iPhone 5C sieht er nichts Neues.
Apple-Mitbegründer Steve "Woz" Wozniak
Apple-Mitbegründer Steve "Woz" Wozniak
Foto: Jonathan Alcorn

In einem Interview mit dem britischen Magazin "Wired" hat Steven Wozniak, einer der Gründerväter von Apple, über seine Sicht auf die neuen iPhones, tragbare Technologien und Apps der Zukunft sowie Google Glass gesprochen. "The Woz", so Wozniaks Spitzname, sieht das Potenzial zur Entwicklung der Technologien von morgen in jungen Entwicklern mit frischen Ideen. "Das erinnert mich daran, wie wir Apple gründeten."

"Ich glaube, dass das die Quelle unserer größten Innovationen ist. Es sind die Leute, die sich umsehen und sagen: 'Das ist etwas, das ich wirklich haben will und das noch nicht existiert. Ich werde es machen, sei es nur für mich und meine Firma.' Die besten Dinge, die deine Fantasie anregen, sind jene, an die du zuvor nie gedacht hättest und über die nicht ständig in den Medien berichtet wird", so Wozniak.

Für Wozniak sind Apps interessant, die sich auf intelligente Weise mit Spracheingabe befassen, bei denen "du wie ein normaler Mensch redest, so wie du auch mit einem anderen Menschen sprechen würdest". "Ich will in der Lage sein, beim Sprechen Fehler zu machen, auch grammatikalisch", fährt er fort. "Tippt man beispielsweise etwas falsch in die Google-Suche, berichtigt es deine Eingabe. Beim Sprechen sollte es genauso sein. Ich will, dass es gebräuchlich und klug genug ist, um zu wissen: 'Nein, er kann nicht das gemeint haben, was ich verstanden habe. Er muss eigentlich etwas anderes, ähnliches gemeint haben.' Dazu wird es in den nächsten fünf bis zehn Jahren viel Software und künstliche Intelligenz benötigen."

Unabhängige Smartwatches

Entgegen der Erwartung vieler sind Steve Wozniak die bisherigen Smartwatches zu restriktiv. "Ich will das ganze Smartphone und das ganze Internet an meinem Handgelenk", sagt er. "Ich will ein größeres Display als die bisher angebotenen. Sie fangen mit Displays in der Größe des iPod Nano an, einer Größe wie bei den Armbanduhren der Vergangenheit. Ich denke, wir sind inzwischen über die Uhr der Vergangenheit hinaus", so der Apple-Gründer. "Ich wünsche mir in Zukunft eine unabhängige Smartwatch, die eigenständig arbeitet und nicht via Bluetooth mit einem Smartphone in der Hosentasche verbunden ist", fügt er hinzu, "was nicht bedeutet, dass es schlecht wäre, wenn es so wäre."

Google Glass

Von der Datenbrille Google Glass zeigt sich das IT-Urgestein fasziniert. Wozniak glaubt, dass Google Glass eine Chance hat, und das begründet er so: "Ich will es haben. Ich habe es nicht, weil ich nicht genug Zeit habe, um ein früher Tester zu sein."

Mit den neuen iPhones hat sich Wozniak wenig auseinander gesetzt. "Das iPhone 5C interessiert mich kaum. Viele Apple-Produkte bieten dir eine ganz andere Erfahrung, wenn du sie erst in den Händen hältst. Ich habe nur online Bilder gesehen, also kann ich kaum ein Urteil fällen, aber nichts daran hat meine Aufmerksamkeit so erregt wie bei vielen anderen Apple-Produkten. Ich bin eigentlich mehr an High-End-Geräten interessiert und liebe das Aussehen des iPhone 4 und 5. Das iPhone 5S ist da eher mein Fall. Das bedeutet wohl: Oh mein Gott, jetzt muss ich drei neue Telefone kaufen, um das 5S in allen Farben zu besitzen."

powered by AreaMobile