Zunehmend geschäftsfähig

Das iPad - Vorreiter einer neuen Gerätegeneration

01.07.2010
Von Stefan  Pfeiffer

Fazit

Das iPad stellt einen Meilenstein dar, da es Tablets als Arbeitsgeräte in privater Nutzung zum Durchbruch verhelfen wird. Dieser Trend wird analog zum Erfolg des iPhones ins Geschäftsleben überschwappen. Schon heute sieht man iPads als Management-Gadgets, aber es wird nicht beim Apple-Modell bleiben. Tablets werden generell Einzug halten, auf Management-Etagen und im Außendienst. Und wie im Markt für Smartphones werden es nicht nur Apple-Geräte sein. Hier wird es eine gesunde Vielfalt geben. Insbesondere Linux-basierenden Systemen mit Android oder Ubuntu sind durchaus auch Erfolge zuzutrauen, da sie mit ihrem Betriebssystem doch der Unternehmens-IT näher und vertrauter sein dürften. Wie groß oder gar dominant der Erfolg des iPad im professionellen Einsatz sein wird, ist eine offene und spannende Frage. Auch wenn es noch technische und funktionale Lücken zu schließen gibt, hat Apple sich schon einmal einen Riesenvorsprung vor dem Wettbewerb herausgearbeitet. (mb)