Von der Macwelt getestet

Das iPad im Test

27.05.2010
Von Christian Möller

Das iPad beim Surfen

Mit dem iPad bewegt man sich deutlich schneller im Web als mit dem iPhone.
Mit dem iPad bewegt man sich deutlich schneller im Web als mit dem iPhone.

Die so genannte "gefühlte Geschwindigkeit" lässt sich besonders beim Surfen im WWW ermitteln. Nichts ist nerviger als das Warten auf eine Webseite. Hier glänzt das iPad trotz des höher auflösenden Bildschirms besonders. Beim Laden von www.computerwoche.de oder www.spiegel.de stellt das Tablett die Seiten mindestens doppelt so schnell dar. Manchmal ist es sogar fast 2,5 mal schneller. Im Javacsript-Benchmark "SunSpider" beträgt der Geschwindigkeitsvorsprung des iPad jedoch nur noch 56 Prozent, liegt also exakt bei den Werten der reinen CPU-Messungen.

Diese Ergebnisse lassen nur einen Schluss zu: Beim Surfen im WWW profitiert das iPad nicht nur von der schnelleren CPU, auch die Internet-Anbindung muss schneller sein, als beim iPhone 3GS.

Schnell im Netz unterwegs per Wlan

Wir testen die Internet-Transferraten mit der App "Speedtest". Hier zeigt sich eine Überraschung: Obwohl unser Wlan nur nach dem vergleichsweise langsamen Standard 802.11g arbeitet, liefert das iPad im Vergleich zum iPhone deutlich höhere Transferraten. Im Abstand von einem Meter zur Basisstation ist das iPad fast dreimal schneller. Bei zehn Metern ist es immer noch knapp doppelt so schnell. Erst ab 20 Metern Entfernung relativiert sich der Unterschied. Das Geheimnis der iPad-Geschwindigkeit beim Surfen im Netz liegt also hauptsächlich an der besseren Wlan-Übertragungsrate.