Mutter aller Hoffnungsträger

Das iPad im Landeanflug auf Deutschland

26.05.2010

Konkurrenz in Lauerstellung

Vor allem die Medienbranche ist vom iPad-Virus infiziert. Die Verlage arbeiten unter Hochdruck an Programmen, mit denen sie Texte, Bilder und Videos miteinander verwoben elegant präsentieren können. In Deutschland wollen unter anderem der "Spiegel" und die "Welt" auf dem iPad dabei sein. Die Buchbranche freut sich auf Apples Online-Shop iBook, weil sie in ihm für digitale Bücher zum Teil höhere Preise durchsetzen konnte als beim Konkurrenten Amazon. Allerdings fehlen zum Marktstart des iPad noch die aktuellen Buchtitel aus Deutschland.

Doch in die Euphorie mischen sich auch Zweifel. Wie geht es weiter, wenn der erste Hype nachlässt? Was passiert, wenn die Menschen doch nicht für die aufbereiteten Inhalte der Medienbranche bezahlen wollen? Wie gut werden die Wettbewerber sein? Denn viele konkurrierende Tablets stehen schon in den Startlöchern. Kaum ein Branchenbeobachter zweifelt daran, dass in absehbarer Zeit auch der Internet-Riese Google mit seiner Marktmacht in den Markt vorpreschen wird. Die deutsche Firma Neofonie, die mit ihrem "WeTab" vor allem einheimische Verleger gewinnen will, wirkt dagegen wie ein Zwerg. Das Gerät kommt zudem frühestens im September auf den Markt.

Die Branchen-Analysten von Morgan Stanley rechnen für 2011 mit einem Absatz von 9 bis 12 Millionen iPads. Insgesamt dürften dann weltweit mehr als 200 Millionen mobile Computer verkauft werden. Es wäre zwar immer noch ein recht niedriger Marktanteil, aber immerhin eine ausreichende Nutzerbasis für ein profitables Geschäft. Und Apple kann sich einen langen Atem leisten: Der US-Konzern sitzt auf einem Geldberg von mehr als 30 Milliarden Dollar. (Andrej Sokolow, dpa/ajf)