Geräte richtig vernetzen

Das Internet der Dinge - ein Sicherheitsrisiko?

05.09.2014
Von 
Mark O'Neill hält regelmäßig Vorträge zum Thema APIs und Sicherheit und führt einen Blog zu diesem Thema. Er ist Mitbegründer und technischer Vorstand des Unternehmens Vordel, das von Axway übernommen wurde. In seiner Tätigkeit als VP für Innovation ist er für Axways Identitäts- und API-Management -Strategie verantwortlich.

Die gute Seite

Ungeachtet dieser Gefahren wird sich das Internet der Dinge weiterhin durchsetzen. Web-APIs sind wunderbar dafür geeignet, den Schritt in diese zunehmend vernetztere Welt zu wagen. Intelligente Unternehmen müssen darauf achten, sowohl ihre IoT-Strategie weiterzuentwickeln, als auch für effektive API-Sicherheitsmaßnahmen und ein effektives API-Management zu sorgen, um die Vorteile des IoT nutzen zu können.

Jede Auseinandersetzung mit dem IoT wird weitere Erkenntnisse bringen. Sicherheitsbedenken werden uns dazu veranlassen, uns über den Wert und die Bedeutung der Objekte bewusst zu werden, die Teil unserer physischen Welt sind. Wir werden entscheiden, ob diese mit dem Internet verbunden werden sollten, oder ob sie für sich allein einen größeren Mehrwert bereithalten. Mit einer API-Management-Strategie lassen sich diese Sicherheitsbedenken abschwächen und die Vorteile des Internet der Dinge nutzen. (hal)