Das Interesse am Procurement-Outsourcing wächst

08.06.2006
Der Markt soll in den kommenden vier Jahren um gemittelt mehr als 22 Prozent per annum zulegen.

Das Interesse am Auslagern von Beschaffungsprozessen an externe Dienstleister wächst. Den Marktforschern von IDC zufolge wurden mit Services im Bereich Procurement-BPO (Business Process Outsourcing) im vergangenen Jahr weltweit 627 Millionen Dollar umgesetzt, das meiste davon in den USA. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 22,3 Prozent soll das Marktvolumen bis 2010 auf 1,7 Milliarden Dollar ansteigen, so die Prognose.

"Procurement-BPO entwickelt sich zu einer der am schnellsten wachsenden horizontalen Segment des globalen Markts für Geschäftsprozess-Outsourcing", meint Shruti Yadav, Analyst für BPO-Themen bei IDC. "Als strategisches Instrument zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erreichung von Wachstumszielen gewinnt es für immer mehr Unternehmen an Bedeutung."

Bislang setzen allerdings nur bestimmte Branchen auf diesen Trend - etwa die verarbeitende Industrie, die Finanzdienstleister, Stromversorger und der Handel. Laut IDC bietet Procurement-BPO aber auch im Non-Profit- und Regierungsbereich viel Potenzial.

Neben einer steigenden Bereitschaft von Seiten der Anwender, in solche Services zu investieren, beobachten die Experten einen zunehmenden Wettbewerb unter den Serviceanbietern, der sich durch neue Player wie spezielle Procurement-BPO-Anbieter und indische Offshorer weiter verschärfe. (sp)