Praxistest

Das hat das Nokia 5800 XpressMusic zu bieten

13.03.2009

Telefonfunktionen / Ausdauer

Das Betriebssystem Symbian S60 kommt beim Nokia 5800 mit 128 Megabyte RAM und einem auf nur 369 Megahertz getakteten ARM-11-Prozessor aus. Dennoch werden Menüs fast verzögerungsfrei geöffnet, Drehungen des Bildschirms geschehen fast direkt. Zwischendurch kommt es allerdings immer wieder zu kurzen Hängern, in denen das Display für etwas mehr als eine Sekunde schwarz bleibt. An der Bedienung hat sich kaum etwas geändert. S60-Veteranen werden sich mit der Menüstruktur und dem äußeren Erscheinungsbild von S60-Touch äußerst wohl fühlen. Doch eine seltsame und wenig intuitive Bedienlogik verhagelt das gute Gesamtbild. In den meisten Menüs muss man zur Bestätigung ein zweites Mal auf die Unterpunkte klicken, um das 5800 XpressMusic zur Ausführung zu bewegen. In Kontextmenüs wie etwa im Musik-Player reicht dafür ein Klick, dafür ist man hier plötzlich gezwungen, ausschließlich über den viel zu schmalen Scrollbalken am rechten Rand zu navigieren. Auch nach längerer Benutzung gewöhnt man sich nicht an diese widersprüchliche Menüführung. Praktisch ist hingegen die berührungssensitive Taste über dem Display, die jederzeit den Zugriff auf die wichtigsten Multimedia-Anwendungen wie Musik oder Videos erlaubt.

Active-Standby mit aktivierter Medienbibliothek.
Active-Standby mit aktivierter Medienbibliothek.

Das 5800 XpressMusic schaltet das Display beim Telefonieren automatisch ab, sobald es ans Ohr gehalten wird. Im Netz von T-Mobile war an beiden Enden der Leitung keinerlei Rauschen zu vernehmen, Gesprächspartner klangen beidseitig realistisch und laut. Wegen der starken Rauschunterdrückung fehlt es allerdings etwas an Höhen. Der laute und voluminöse Außenlautsprecher, dem kein Klirren oder Knistern zu entlocken war, überzeugte dagegen restlos. Ebenfalls positiv fiel der Akku auf. Mit seinen 1320 mAh hält der Powerpack das Handy je nach Nutzung 2 bis 5 Tage am Leben. Das ist angesichts der geballten Ausstattung ein Spitzenwert. Die Musikwiedergabezeit von 35 Stunden laut Herstellerangabe erscheint daher recht realistisch.