Weihnachtszeit ist Lesezeit

Das große Lesevergnügen

18.12.2010
Von Claudia Heinelt

Fleisch, Fleisch und Fisch

Pete Evens: Mann am Herd. Dorling Kindersley, 2010
Pete Evens: Mann am Herd. Dorling Kindersley, 2010
Foto: DK Verlag

Bereits das Titelbild sagt alles. Ein Mann, ein Bier, ein Grill. Und natürlich ein Stück Fleisch! Womit eines natürlich schon mal klar wäre: Vegetarier sind hier fehl am Platz. Frauen dagegen nicht, liebe Leserinnen! Denn ich kann mir vorstellen, dass es Ihnen wie mir geht. Ich hatte einfach Spaß an diesem Kochbuch des australischen Restaurantbesitzers Pete Evans, der so gar nichts von den Allüren vieler seiner europäischen Kollegen an den Tag legt. Im Gegenteil, er schreibt: "Ich brauche es, ab und zu der Stadt und dem Alltag zu entfliehen, irgendwo ins Hinterland oder an die Küste zu fahren, einen Nationalpark zu besuchen oder mit dem Boot fischen zu gehen. Doch an erster Stelle steht für mich dabei das gemeinsame Essen mit Familie und Freunden. Die Rezepte sind genau das Richtige für einen entspannten freien Tag irgendwo da draußen. Was gibt es Schöneres als ein Lagerfeuer, beste Zutaten, gute Freunde und ein paar Drinks, um die Unterhaltung zu ölen?"

Was dann kommt, sind viele tolle Gerichte mit Fleisch und Fisch, ergänzt durch spannende Saucen und Salate, die vielfach auch ohne Fleisch denkbar sind. Alles gebrutzelt aus gut besorgbaren Zutaten, mit vertretbarem Zeitaufwand und guten Mengenangaben. Hinzu kommt die liebevolle Aufmachung des Buches: Jedes Rezept wird eingeleitet mit einer persönlichen Bemerkung des Autors, und schöne Fotos sorgen für lebhafte Vorfreude bei den Geschmacksnerven. Bleibt nur noch eins: Freunde einladen und los geht’s!

Pete Evens: Mann am Herd. Dorling Kindersley, 2010