Praktische Übungen sollen Seminarteilnehmer mit dem GKS vertraut machen:

Das grafische Kernsystem und seine Anwendungen

10.09.1982

MÜNCHEN (rs) - Einen Überblick über den Stand der Normungsentwicklung beim grafischen Kernsystem (GKS) will ein Fortbildungsseminar geben Weiter hat sich der veranstaltende GKS-Verein das Ziel gesetzt, vorhandene Implementierungen zu beschreiben sowie in die Software einzuführen. Praktische Übungen sollen der Vertiefung dienen.

Die zweitägige Veranstaltung besteht nach Angaben des Vereins zu rund zwei Dritteln aus Fachreferaten und Diskussionen, zu einem Drittel aus Praktika und Vorführungen. Sie basiert auf dem gültigen Stand der GKS-Normung.

Die Themen der Fachreferate umfassen folgende Gebiete:

- Einführung in das GKS (Grundlagen, Begriffe, Programmierung, Konzepte),

- Implementierungen (Vorstellung realisierter GKS-Software und ihrer Implementierungskonzepte),

- Anwendung (anwendungsorientierte Schalen für GKS wie Präsentationsgrafik, grafische Editoren zur Erstellung von Diagrammen, Zeichnungen, elektrischer Schaltungen dreidimensionaler Darstellungssoftware, kartografischer Pakete, Software für geometrisches Modellieren),

- Ausblick (Stand der Normung bei DIN und ISO), Validierung und Zertifizierung von GKS-Software, Normung von grafischen Metafiles (GKS-Metafiles/Iges-File), dreidimensionale GKS-Erweiterungen.

In den Praktika erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, das GKS anhand einfacher Übungsbeispiele selbst kennenzulernen und mit grafischen Geräten verschiedenen Typs zu erproben. Außerdem sollen die GKS-Anwenderpakete in Demonstrationsvorführungen veranschaulicht werden. Das Seminar "GKS und seine Anwendungen" findet statt vom 30. September bis 1. Oktober in Darmstadt und kostet 350 Mark.

Informationen: GKS Verein e.V., Gudrunstr. 3, 8000 München 19, Tel.:089/16 73 17.