CIO des Jahres 2009

CIO des Jahres

"Das gehört zum IT-Marketing"

04.08.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Wer am Wettbewerb "CIO des Jahres" teilnimmt, betreibt perfektes IT-Marketing, meint Bodo Deutschmann, CIO von Kögel und Gewinner 2008 in der Kategorie Mittelstand. Bis zum 19. Juni 2009 konnten sich IT-Leiter dieses Jahr bewerben.
Bodo Deutschmann, IT-Chef von Kögel Fahrzeugwerke, macht seit vielen Jahren beim "CIO des Jahres" mit.
Bodo Deutschmann, IT-Chef von Kögel Fahrzeugwerke, macht seit vielen Jahren beim "CIO des Jahres" mit.

Dass es sich lohnt, beim renommiertesten Wettbewerb für IT-Chefs teilzunehmen, davon ist Bodo Deutschmann überzeugt. Der CIO von Kögel Fahrzeugwerke sagt: "Für mich gehört die Teilnahme am CIO des Jahres einfach zum IT-Marketing. Hier können sich ein CIO, das gesamte IT-Team, die Innovationen und die Firma auf einmal präsentieren." Denn die Preisträger werden in der COMPUTERWOCHE und ihrer Schwesterpublikation CIO-Magazin, die den Preis in diesem Jahr bereits zum siebten Mal ausloben, in Sonderberichterstattungen in Print, Online und Internet-TV geehrt.

Anerkennung für das IT-Team

Alle profitieren von einer Teilnahme, bestätigt Deutschmann: "Auch der interne Wert der IT für das Unternehmen gewinnt durch die Teilnahme an Ansehen. Wenn man dann auch noch gewinnt, ist es die beste Auszeichnung für das gesamte IT-Team."

Besser sein

Der Kögel-CIO gibt sich nicht mit früheren Erfolgen zufrieden und nimmt daher immer wieder an dem Wettbewerb teil, denn "wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein" zitiert er Oliver Cromwell. So wurde Deutschmann nicht nur im Vorjahr Sieger in der Kategorie Mittelstand, sondern war bereits 2005 Erster.

Machen auch Sie mit!

Der Preis "CIO des Jahres" wird in zwei Kategorien vergeben: Mittelstand und Großunternehmen. Dazu müssen Bewerber lediglich einen Fragebogen ausfüllen und an die Redaktion schicken:

cio@computerwoche.de

Alle Details zur Teilnahme, den Fragebogen sowie den Informationen zu den Vorjahressiegern finden Sie auf unserer CIO-des-Jahres-Website.