Lernen von Bill Gates und Co.

Das Geheimnis des Erfolgs

25.05.2009
Von Anja Dilk und Heike Littger

Harte Arbeit gehört auch dazu

Gerade sein wissenschaftlich fundierter Vergleich von Sportlern, Musikern und Managern zeigt, wie wichtig es für die Karriere ist, gefördert zu werden, Trainer und Mentoren an seiner Seite zu haben, die an einen glauben, die ihren Schösslingen Sonne und Kraft spenden, wenn der Wind eisig pustet. Und natürlich stecken in jedem Lebenslauf viele Chancen und jede Menge Glück. Doch um dieses Glück als solches zu erkennen und es ohne groß zu überlegen bei den Hörnern zu packen, braucht es nicht nur wie Gladwell betont eine gehörige Portion Talent und Disziplin. Sondern auch einen ausgeprägten Willen und die ausgereifte Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und zu managen. Wollsching-Strobel: "Bill Joy hätte wie viele seiner Kommilitonen vermutlich auch ein lockeres Studentenleben genießen und abends in den Bars der Stadt abhängen können - doch es gab anscheinend etwas, das ihn angetrieben hat, jeden Tag Stunde um Stunde vor dem Rechner zu hocken." Zudem konnte er sich selbst bei Laune halten und aus Krisen, die auch er hatte, gestärkt hervorgehen.

Erfolg ist für Wollsching-Strobel ebenso wie für Gladwell nicht plan- und machbar, indem man sich einfach mehr anstrengt als alle anderen. "Doch fast alles auf die Glückskarte zu setzen, greift zu kurz und wird auch den Überfliegern nicht gerecht." Erfolg ist ein Zusammenspiel aus Talent, Motivation, harter Arbeit und Willenskraft, Selbst-Management und Networking. "Das hört sich vielleicht nicht sonderlich spektakulär an, doch nur die wenigsten ambitionierten Spitzenleister erreichen in allen Disziplinen dieser Leistungsformel das Maß an Exzellenz, um ganz noch oben zu kommen und dort viele Jahre zu bleiben." Bei allem Glück, das ihnen in ihrem Leben widerfährt.

Bücher zum Thema Erfolg

Lesen Sie auch