Das Forschungslaboratorium der IBM GmbH in Yorktown Heights hat experimentelle CMOS-Chips mit 256 Megabit Speicherkapazität hergestellt. Laut IBM seien auch ICs mit einer Million logischer Schaltungen denkbar. Gefertigt werden die Schaltkreise nach eine

03.02.1989

Das Forschungslaboratorium der IBM GmbH in Yorktown Heights hat experimentelle CMOS-Chips mit 256 Megabit Speicherkapazität hergestellt. Laut IBM seien auch ICs mit einer Million logischer Schaltungen denkbar. Gefertigt werden die Schaltkreise nach einem neuen CMOS-Verfahren: der "Bulk"-Silizium-Technologie. Die in dieser Technologie konstruierten Chips mit Strukturen von 0,25 Mikrometer Breite enthalten Transistoren, die eine Schaltzeit von 30 Picosekunden aufweisen.

*

Der kalifornische Hersteller MDB hat ein DEC-kompatibles Interface-Board für VMEbus-Rechner vorgestellt. Die Karte "VME-DR11-W" erlaubt einen Datenaustausch von maximal fünf MB pro Sekunde zwischen einem DEC- und VMEbus-basierenden System. Innerhalb des 16-MB-Adreßraums kann ein DMA-Transfer von bis zu 128 KB durchgeführt werden. Erhältlich ist die Interface-Karte zu einem Preis von 4000 Mark.

Informationen: Cosyco GmbH, Westendstraße 26, 8034 Germering, Telefon 089/847087.