Neuer Bitkom-Leitfaden

Das Einmaleins der Virtualisierung

18.05.2009
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.
Die Virtualisierung von Servern und anderer Hardware senkt den Energieverbrauch und die Kosten drastisch um etwa 50 Prozent. Darauf weist der Branchenverband Bitkom in einem aktuellen Leitfaden hin. Dort lesen Sie auch, wie Unternehmen Virtualisierung optimal einsetzen können.

IT-Ressourcen wie Server oder Storage können mittels Virtualisierung deutlich effizienter genutzt werden. Ein realer Server kann von mehreren virtuellen Servern gemeinsam verwendet werden. Auf diese Weise wird die Zahl der benötigten physischen Server drastisch verringert. Das erhöht Flexibilität, Verlässlichkeit und Verfügbarkeit der eigenen IT.

Hardware auslasten, Energie sparen

"Virtualisierung optimiert die Hardware-Auslastung, senkt die Energiekosten und schont die Umwelt", sagt Holger Skurk, Server-Experte beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Mit Virtualisierung kann der Energieverbrauch um über 50 Prozent gesenkt werden.

Das Potenzial für Kosteneinsparungen ist groß: Server und Rechenzentren in Deutschland verbrauchten 2008 rund 10 Terawattstunden Strom. Dies entspricht der Produktion von vier mittelgroßen Kohlekraftwerken und einem Anteil von rund 1,8 Prozent am gesamten Stromverbrauch hierzulande. Das ergab eine Studie im Auftrag des Bitkom. Die Stromkosten für die rund 2,2 Millionen installierten Server betrugen im vergangenen Jahr rund 1,1 Milliarden Euro.

Zu den Vorzügen der Virtualisierung hat Bitkom eine neue Broschüre "Server-Virtualisierung - Leitfaden und Glossar" veröffentlicht. Sie informiert auf verständliche Art und Weise, was sich hinter Virtualisierung verbirgt und wie man sie optimal für das eigene Unternehmen nutzt. Der Leitfaden führt darüber hinaus die verfügbaren Technologien und Produkte auf. Er richtet sich an IT-Mitarbeiter großer und mittelständischer Unternehmen sowie technisch interessierte Verbraucher. Der Leitfaden kann von der Bitkom-Website kostenlos heruntergeladen werden.