Zwischen Innovation und Sparzwang

Das Doppelleben der CIOs

25.11.2010
Von Robert Gammel

Bürokratische Tiger kann sich niemand leisten

Walter Brenner, Professor für Wirtschaftsinformatik in St. Gallen
Walter Brenner, Professor für Wirtschaftsinformatik in St. Gallen
Foto: Joachim Wendler

Ein viel diskutierter Aspekt waren die Grenzen des Controllings, beziehungsweise die Frage, wieviel Zeit und Personalaufwand die Transparenz kosten darf. Gastgeber Walter Brenner vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen, brachte die zentrale Frage auf den Punkt: "Die Wenigsten wollen es sich leisten, einen bürokratischen Tiger aufzubauen. Ist es also für mein Unternehmen schlauer, eine Controlling-Division jeden Stein umdrehen zu lassen oder fahre ich besser, wenn ich die nicht zuordenbaren Kosten über einen Schlüssel auf die internen Kunden umlege?" Die Antwort dürfte nicht zuletzt von der Unternehmenskultur abhängen, so Brenners Fazit.

Der Vortrag von Steven Pilnik, Head of IT Management Services bei Clariant, zeigte, dass sich eine große IT-Organisation bei einer pragmatischen Herangehensweise auch mit relativ wenig Controlling-Ressourcen effektiv steuern lässt. Pilnik hat alle für ihn relevanten KPIs (Key Performance Indicators) in einem Dashboard zusammengeführt. Die dort dargestellten Zahlen generieren sich weitgehend automatisiert. Dies umfasst auch die für Pilnik wichtigsten Kenngrößen, die TCO-Werte (Total Cost of Ownership) für Hardware und Applikationen. Das gesamte Controlling hat der Clariant-Manager in die Hände von nur zwei Mitarbeitern gelegt. Sie können sich ausschließlich um das strategisch bedeutsame Zahlenwerk kümmern, ohne mit einfacheren Aufgaben wie Rechnungsprüfung belastet zu sein.

Der Aufbau dieses Cockpits hat allerdings umfangreiche Vorarbeiten erfordert. Allein die Definition der zugrundeliegenden Prozesse nahm sechs Monate in Anspruch, und die technische Umsetzung schlug mit drei weiteren Monaten zu Buche. Als nächste Evolutionsstufe hat Pilnik ein Verschieben der Perspektive in Angriff genommen: "Während das Controlling bislang auf die IT fokussiert war, sollen in Zukunft die internen Kunden im Fokus stehen."