Business Notebook der Einsteigerklasse

Das Dell Vostro 1310 im Test

15.09.2008
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Laufzeit des Akkus

Mit seinen sechs Zellen besitzt der Akku unseres Testmodells eine Kapazität von 56 Wh.
Mit seinen sechs Zellen besitzt der Akku unseres Testmodells eine Kapazität von 56 Wh.

In der Testausstattung verfügt das Vostro 1310 über einen 6-Zellen-Akku mit einer Kapazität von 56 Wh. Das ist eine vergleichsweise üppige Bestückung, alternativ bietet Dell noch einen 4-Zellen-Akku an. Um die maximale Laufzeit zu ermitteln, verwenden wir ein Messgerät, das die Tastatureingaben eines Anwenders simuliert. Die Software macht alle zehn Minuten eine Sicherheitskopie des "Textes". Unter Windows Vista im Energiesparmodus und bei heruntergeregelter Helligkeit konnten wir so mit dem Vostro 1310 eine Laufzeit von 348 Minuten realisieren. Ein Ergebnis Richtung sechs Stunden ist insbesondere angesichts der leistungsfähigen CPU und Windows Vista ein recht respektabler Wert. In diesem auf Sparsamkeit getrimmten Betrieb genehmigte sich das Testgerät durchschnittlich rund 9,7 Watt.

Schon nach zwei Stunden und 28 Minuten hat der Akku wieder 100 Prozent Energie.
Schon nach zwei Stunden und 28 Minuten hat der Akku wieder 100 Prozent Energie.

MobileMark2007 versucht mit verschiedenen Applikationen das typische Verhalten eines Anwenders zu simulieren. Für diesen Test regeln wir die Helligkeit auf 100 cd/qm ein. Ganze 294 Minuten hielt das Vostro 1310 unter diesen Betriebsbedingungen durch, das ist ein sehr ordentlicher Wert. Wer dem 13-Zoll-Gerät unterwegs mehr Leistung abfordert, kann sich naturgemäß bereits viel früher ganz anderen Tätigkeiten zuwenden. Unter Last (CPU, Grafik und Festplatte im Dauerbetrieb) sowie mit komplett hoch geregelter Helligkeit war im Test nach 107 Minuten Schluss mit mobiler Aktivität.

Dell liefert das Vostro 1310 serienmäßig mit einem 4-Zellen-Akku aus, der eine nominelle Kapazität von 38 Wh aufweist. Der im Testgerät integrierte 6-Zellen-Akku schlägt mit einem Aufpreis von rund 40 Euro zu Buche.