Das Dell Insider-Portal: Für alle, bei denen die Umsetzung mehr zählt als die Theorie:
Mit echten Fallbeispielen und Erfahrungsberichten zu den aktuellsten IT-Themen

 

Das Data Center umfangreich erweitern – ohne Kompromisse bei Kundenakzeptanz und Sicherheit

Peter Dümig ist bei Dell als Sr. Server Product Manager tätig und verantwortet das Dell Server Portfolio in Deutschland. Zuvor hatte Peter Dümig bei Dell und anderen Unternehmen Positionen im Bereich Consulting, Produktmarketing und Business Development inne.
Mehr Umsatz, mehr Service, mehr Zuverlässigkeit: Der Managed Service Provider Claranet plante ein "Virtual Data Centre", das für mittlere und große Unternehmen zum Einsatz kommen soll.

Brummt das Geschäft, kann die bestehende IT schnell an Ihre Grenzen kommen. Möchten Sie neue Services und Dienste anbieten, stehen Investitionen und vor allem Entscheidungen an, die eine enorme Tragweite für die Zukunft des eigenen Unternehmens haben.

Claranet wollte sein Angebot um ein Virtual Data Centre für mittlere und große Unternehmen erweitern.
Claranet wollte sein Angebot um ein Virtual Data Centre für mittlere und große Unternehmen erweitern.
Foto: Claranet

Der in Europa ansässige Managed Service Provider Claranet hatte vor, eine Plattform für eine Infrastructure as a Service - kurz IaaS - zu entwickeln. Aufbauend auf einer bereits vorhandenen Managed Cloud Lösung mit Self-Service-Portal plante Claranet ein "Virtual Data Centre", das für mittlere und große Unternehmen zum Einsatz kommen soll.

Neben der Sicherheit entscheidet vor allem eine hohe Verfügbarkeit bei gleichzeitig extrem hoher Performance über das Ja oder Nein, ob ein Unternehmen bereit ist, seine Daten einem Hosting-Serviceprovider wie Claranet anzuvertrauen. Damit der Provider diese Anforderungen erfüllt, braucht er einen starken und zugleich verlässlichen Partner, der die gesamte Problematik versteht und der ihn von Anfang an begleitet, berät und unterstützt. Wichtig ist zudem, dass diese Partnerschaft auch nach Abschluss des Projekts weiter besteht. So ist neben einer passenden Hard- und Software vor allem ein absolut zuverlässiger Support in höchster Qualität wichtig.

"Das hervorragende Preis- Leistungsverhältnis war natürlich auch ausschlaggebend für die Wahl, da wir so die Kosten für unsere Kunden niedrig halten können." (Markus Bach, Operations and Customer Service Director, Claranet)

Um das Projekt erfolgreich zu realisieren, hat sich Claranet für die Umsetzung mit Dell entschieden.

Kosteneinsparungen bis zu 50 Prozent

Aus den Komponenten Dell PowerEdge Server und verwalteten Dell Networking S60 Switchen entwickelte Claranet ein Data Centre, das alle Anforderungen an eine hochmoderne Infrastructure as a Service Plattform erfüllt. Jeder Kunde profitiert damit von einem extrem schnellen Zugriff auf seine Daten. Claranet hat zudem durch den Einsatz der modernen, flexiblen Technologie die Gewissheit, aufgrund der Leistungsfähigkeit der verwalteten Switche bereits bei der Anschaffung Kosten zu sparen - im Vergleich zu Mitbewerbern bis zu 50 Prozent. Hinzu kommt, dass die energieeffiziente Technik der Server die Betriebskosten des Data Centre im späteren Betrieb spürbar schonen.

Der Support gibt Sicherheit

Mit Blick auf eine konstant hohe Verfügbarkeit und Performance plante Claranet zugleich, den von Dell angebotenen ProSupport zu nutzen. Dieser beinhaltet beispielsweise einen Vorort-Service am nächsten Werktag, womit eventuell auftretende Probleme innerhalb kürzester Zeit der Vergangenheit angehören. Das ist beispielsweise ein Grund dafür, dass Clarnet seinen Kunden die stabile Funktion seines Data Centre garantieren kann. Ein weiterer großer Vorteil des ProSupport Services ist die Technik des Dell Online Self Dispatch. Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit der Data Centre Plattform, möglicherweise fehlerhafte Baugruppen sofort selbstständig zu erkennen. Als Folge wird daraufhin sofort ein entsprechender Online-Bestellvorgang für Ersatz ausgelöst.

Der ausführliche Erfahrungsbericht (PDF) erläutert noch zahlreiche weitere Aspekte der Lösung für Claranet. Registrieren Sie sich jetzt - danach erhalten Sie anschließend gratis das ausführliche PDF "Ein Hosting-Provider für agiles Business" per E-Mail.

»
Whitepaper zum Artikel

Dell arbeitet mit einer Vielzahl verschiedenster Service Provider zusammen, um Unternehmen die richtige Cloud-Lösung anbieten zu können. Wenn Sie mehr über das Dell Managed Service Provider Programm herausfinden möchten, gehen Sie auf Dell.de/MSP.