"Computerworld"-Umfrage

Das Buhlen um IT-Profis hat begonnen

05.06.1998

Die CW-Schwesterpublikation hat eine Liste der 100 attraktivsten Arbeitgeber für Computerspezialisten zusammengestellt. Diese Unternehmen geben für Schulung im Durchschnitt jedes Jahr 4500 Dollar pro Mitarbeiter aus. Wichtig sei den Beschäftigten, daß das Training zu den am Markt gefragten Themen stattfinde. Genannt werden in diesen Zusammenhang: Projekt-Management, SAP, Unix, aber auch Führungsseminare.

Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt das Gehalt. Ein Drittel der Unternehmen, die im Ranking auftauchen, gab an, daß die Gehälter um über zehn Prozent steigen werden. Drei Viertel der Befragten honorieren zudem gute Leistungen mit zusätzlichen Boni.

Ferner sorgen die Unternehmen dafür, daß ihre Spezialisten in einem interessanten Umfeld arbeiten. So bieten Firmen ihren Beschäftigten an, aus der IT- in die Fachabteilung und umgekehrt zu wechseln. Außerdem wird Mitarbeitern zugesichert, von neuesten technischen Errungenschaften profitieren zu können.