Portable Workspace, Ribbon Bar, Metro-Design und Co.

Das bringt Windows 8 Milestone

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Windows 7 soll noch 2012 von seinem Nachfolger abgelöst werden. Es kursieren sogar schon Vorabversionen von Windows 8 im Netz. Wir zeigen die neuen Funktionen wie Ribbon Bar, Pattern-Login, Touch-Optimierung und Portable Workspace.

Die Gerüchteküche um Windows 8 steht nicht still und bringt stetig neue Details und Screenshots von Microsofts zukünftigen Betriebssystem ans Tageslicht. Was daran wahr ist und was erfunden, lässt sich nur schwer sagen, denn Microsoft hat noch keine Alpha- oder Beta-Versionen des Nachfolgers von Windows 7 in Aussicht gestellt. Nichtsdestotrotz schaffte, ähnlich wie bei früheren Releases, eine frühe Version des neuen Windows den Weg ins Internet. So findet man Windows 8 seit kurzem in den Versionen Milestone 2 Build 7955 und Milestone 3 Build 7959 auf unterschiedlichen Servern, die nicht zu Microsoft gehören.

Wann Anwender eine erste offizielle Beta-Version von Windows 8 zu sehen bekommen steht indes noch nicht fest. Spekulationen zufolge könnte es zur Worldwide Partner Conference Mitte Juli 2011 oder zur PDC, die voraussichtlich im September 2011 stattfindet, so weit sein. Die Milestones sind mehr als Anhaltspunkt zu verstehen, wo die Reise mit Windows 8 hinführt. Ob die neuen Funktionen in Build 7955 und 7959 auch Teil des finalen Produkts werden, ist ungewiss. Allerdings finden sich viele Features bereits im Milestone 1 Build 7850 vom September letzten Jahres. Das könnte ein Indiz sein, dass die meisten neuen Features mit hoher Wahrscheinlichkeit den Weg ins finale Produkt machen.

Für Furore sorgte Microsoft mit Windows 8 über alle neuen Features und Funktionen hinaus: Neben x86-Prozessoren unterstützt das Betriebssystem auch ARM-Architekturen. Möglicherweise ein cleverer Schachzug, denn Microsoft will mit Windows 8 den von ARM-CPUs dominierten Markt der Tablets endlich erfolgreich bedienen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die neuen Funktionen und Features der Milestone-Versionen von Windows 8 Milestone.