Download-Site gestartet

Das bringt Ubuntu 9.04

23.04.2009
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Netbooks wichtig für Ubuntu

Strategisch besonders wichtig erscheint Shuttleworth der Netbook-Sektor, bei dem Canonical auch mit Intel eng zusammenarbeite. Linux sei insbesondere für Consumer-Electronics die perfekte Plattform und Linux würde hier bei der Herstellern auf große Akzeptanz stoßen. Doch leider gäbe es viele verschiedene Projekte und Frameworks für den Bereich Linux auf Smartphones - das würde zu einer unerwünschten "Fragmentierung" führen. Abhilfe könnte laut Shuttleworth das Moblin-Projekt schaffen. Moblin ist ein von Intel gefördertes Open Source-Projekt für die Entwicklung von Entwicklersoftware für Mobile Internet Devices (MIDs) und für andere mobile Geräte. Die nächste größere Version von Moblin soll eine breite Basis für den Linux-Einsatz auf mobilen Endgeräten schaffen.

Der Schwerpunkt bei den bisher erschienenen Alpha-Versionen von Ubuntu 9.04 lag auf einem verkürzten Boot-Vorgang. Außerdem haben die Entwickler den Installer fortlaufend verbessert und an den Backup-Funktionen und am besseren Support für mobile Geräte gebastelt.