Linus Torvalds Versionssprung

Das bringt Linux-Kernel 3.0

26.07.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Mit 3.0 wieder RT-Kernel verfügbar

Das hängt zwar nur indirekt mit dem Vanilla-Kernel 3.0 zusammen, ist aber trotzdem ein paar Zeilen wert. Der Real-Time-Kernel wurde für einige Kernel-Ausgaben nicht aktualisiert. Dieser Umstand gilt für 3.0 nicht mehr. Thomas Gleixner hat ein RT-Patch-Set für Linux-Kernel 3.0 zur Verfügung gestellt.

Ausblick auf Linux-Kernel 3.1

Mit der Ankündigung von Kernel 3.0 hat Linus Torvalds gleichzeitig das Merge-Fenster für 3.1 geöffnet. Dieses bleibt unter Umständen etwas länger als geplant offen, weil es in Torvalds Jahresurlaub fällt. Er würde es laut eigener Aussage bevorzugen, alle Änderungen (Pulls) in zwei Wochen unter Dach und Fach gebracht zu haben.

Eine erste recht interessante neue Funktion wurde bereits abgesegnet. Linux-Kernel 3.1 wird einen Treiber für die Bluetooth-betriebenen Controller der Nintendo Wii (Wiimote) erhalten. Eine Benutzung war schon länger möglich, allerdings mussten Anwender selbst Hand anlegen und die entsprechenden Treiber einspielen. Die Wiimote lässt sich damit als Eingabegerät benutzen. Zusätzlich wird Kernel 3.1 die Stati der vier LEDs auslesen können. Was man damit anstellen kann, bleibt der Fantasie der Entwickler überlassen.