Alle Infos, alle Preise

Das bringt das neue iPhone 3G S

19.06.2009
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Bedienungshilfen für Nutzer mit Handicaps

Auch an Anwender mit körperlichen Einschränkungen hat Apple gedacht: Mit Voice Over liest das iPhone vor, was auf dem Display angezeigt wird. Eine neue universelle Zoom-Funktion vergrößert den gesamten Bildschirm und "White on Black" ermöglicht einen höheren Kontrast. Zudem kann man per "Mono Audio" den linken und den rechten Audiokanal kombiniert. Beide Spuren erklingen so gleichzeitig auf beiden Ohrhörern, das ist eine Hilfe für Personen mit Hörverlust auf einem Ohr. Zu den Neuerungen zählt auch eine Sprachsteuerungsfunktion. Man muss lediglich die passenden Anweisungen in das eingebaute Mikrofon oder Head Set Mikrofon sprechen, um über Namen oder Nummer zu wählen. Mit der Sprachsteuerung kann man Musik anhand des Künstlers, Albums oder der Playlist abspielen. Das Kommando "Spiele bitte mehr Lieder wie dieses" aktiviert die Genius-Funktion. Man kann dem iPhone zudem sagen, die Musik zu pausieren, das nächste Stück abzuspielen, den Shuffle Modus zu aktivieren oder es fragen, was gerade gespielt wird. Zusätzlich bieten die mitgelieferten Kopfhörer des iPhone 3G S nun eine Fernbedienung.