Zu den wichtigsten Neuerungen der im März auf der VoiceCon angekündigten Unified-Communications-Lösung gehören laut Microsoft die interne Suche nach Fachleuten in SharePoint, die effektive Zusammenarbeit per Desktop- und Application-Sharing sowie der Zugang zu virtuellen Meetings mit einem Klick über Outlook, SharePoint und vom Smartphone aus. Alle Kommunikationsfunktionen sind direkt in alle Anwendungen integriert, die Mitarbeiter täglich nutzen.
Wie Daniel Melanchton in einem Beitrag im Microsoft-Deutschland-Blog zu Office 2010 weiter beschreibt, soll Communications Server "14” vollständige Präsenzinformationen inklusive Bilder sowie Instant Messaging, Konferenzen und umfassende Telefoniefunktionen über eine einzige Oberfläche bereitstellen, die zudem auf PC, Browser und Smartphone identisch sei. So erhielten Nutzer zum Beispiel in einer Ansicht PowerPoint, RoundTable und Instant Messaging. Auch die Kommunikation mit Anwendern des Windows Live Messengers per Audio-Übertragung und hochauflösendem Video-Stream soll funktionieren.