Testbericht

Das bietet Toshibas iPhone-Killer TG01

23.06.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Wenig Zusatzsoftware

Ansonsten lässt sich softwaretechnisch wenig bemängeln: Das Betriebssystem Windows Mobile 6.1 hat seine Höhen und Tiefen, mit mobilem Office, Exchange-Unterstützung und verfügbaren Applikationen in Hülle und Fülle steht einer Nutzung im Unternehmensumfeld oder privat nichts im Weg. Das TG01 kommt dabei ohne Extras - neben dem Standardpaket ist nur wenig Zusatzsoftware installiert. Zu nennen sind neben dem Navigationssystem Copilot insbesondere der relativ gute Multimedia-Player "Coreplayer" und das VoIP und Instant-Messaging-System "Nimbuzz". Der zusätzlich zum Internet Explorer 6 installierte "Netfront Access-Browser" bietet dagegen kaum Vorteile, außerdem unterstützt er kein Flash.

Wie in der Branche mittlerweile üblich, nutzt auch das Toshiba TG01 den integrierten Lagesensor zur Steuerung: Um die Telefoniefunktion aufzurufen, genügt ein - mitunter kräftiges - Schütteln, zweimaliges, im Zweifelsfall vehementes Klopfen auf die Rückseite öffnet den Taskmanager. Im Gegensatz zu vielen Smartphones mit Windows Mobile ist das dort mögliche Schließen von Hintergrundanwendungen jedoch nur selten nötig. Wenn man den (einstelligen) Prozentangaben glauben kann, wird die CPU kaum belastet. Umso unverständlicher ist daher, dass das Gerät hin und wieder doch ins Stocken kommt - und sich das Windows-Mobile-Rädchen ohne offensichtlichen Grund dreht.