Windows Azure, Sharepoint, Office

Das bietet Microsoft in der Cloud

04.02.2011
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Office 365 - das Büro aus der Wolke

Office 365 ist als Nachfolger der Business Productivity Online Suite (BPOS) angekündigt - also als das Rundumsorglospaket für alle Büroarbeitsplätze. Derzeit läuft eine nicht-öffentliche Betatestphase, in der ersten Jahreshälfte 2011 soll der Service starten. Auf den ersten Blick scheint Microsoft hier seine Kronjuwelen im Discount-Angebot zu vermarkten, denn darin sind alle wichtigen Server plus Office-Clients enthalten: Microsoft Exchange Online, Microsoft SharePoint Online, Microsoft Lync Online sowie das Desktoppaket Office Professional Plus. Für Unternehmen attraktiv ist dabei der "Rundum-sorglos"- Ansatz: Gegen ein Monatsabo erhalten sie die komplette Palette der Office-Backend-Server, ohne die dafür notwendigen Infrastruktur plus Administration unterhalten zu müssen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Online-Server-Derivate nicht über den vollen Funktionsumfang der On-Premise-Pendants verfügen und sich nicht beliebig erweitern lassen.

Im Übrigen ist bei Office 365 ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail zu beachten: Entgegen dem vielfach entstandenen Eindruck sind die Office Web Apps nicht in diesem Paket enthalten, der Zugriff erfolgt stets über die altbekannten Office-2010-Desktop-Applikationen. Somit lässt sich auch kein direkter Vergleich mit browserbasierenden Office-Suiten wie Google Docs anstellen. Eine Ausnahme innerhalb der Suite bildet übrigens Sharepoint-Online. Hier stehen tatsächlich die Web-Apps zur Verfügung, um innerhalb der Dokumentenmanagement-Umgebung Dateien betrachten und bearbeiten zu können. Falls ein Anwender dennoch unterwegs mal ein Office im Browser benötigen sollte, kann er dazu den Umweg über ein (persönlichen) Live-Konto mit den integrierten Office Web Apps nehmen. Von dort lassen sich Dateien anschließend auf Sharepoint Online speichern.

Viele Entwicklungsarbeit hat Microsoft übrigens in die Administrationsumgebung von Office 365 gesteckt. Laut ersten Testberichten sollen Administratoren im Vergleich zu BPOS die Benutzer und Anwendungen einfacher verwalten können.

Office 365 kurz gefasst

  • Office 365 stellt Unternehmen die gesamte Palette des Microsoft-Office-Portfolios in einer gehosteten Umgebung bereit.

  • Die Abrechnung der Dienste erfolgt zum Festpreis pro Monat und Nutzer.

  • Als Client dient die Desktop-Suite Office Professional Plus.

  • Office 365 erscheint im ersten Halbjahr 2011 und löst die Business Productivity Online Suite (BPOS) ab.

  • Komponenten von Office 365: Microsoft Exchange Online, Microsoft SharePoint Online, Microsoft Lync Online und die neueste Version der Microsoft Office Professional Plus Desktop-Suite.