"Das Beste aus dem Open-Source-Management vereint"

19.10.2006
Detlev Altendorf, Deutschland- und EMEA-Chef Groundworks
Detlev Altendorf, Deutschland- und EMEA-Chef Groundworks

Die funktionalen Eigenschaften beschreibt Groundwork-Manager Barbagallo als "Zusammenfassung der besten Open-Source-Tools zu einem Produkt der Business-Klasse". Gleichwohl kommt dieses Angebot noch lange nicht an die umfassenden Fähigkeiten der Produkte der "Big Four" heran. Und solange dem so ist, wird Barbagallo erklären, dass die meisten Unternehmen auch keine dieser Highend-Lösungen bräuchten: "60 Prozent der Anwender benutzen weniger als die Hälfte der Features ihrer Management-Tools. Also sind diese zu teuer und zu schwer zu verwenden."

Groundwork verspricht "geringere Total Costs of Ownership und schnelleres Return on Investment als bei den Big Four", insgesamt vergleichsweise einen "Bruchteil der Kosten proprietärer Lösungen". Detlev Altendorf, der von München aus Groundworks Emea-Geschäft leitet, erklärt: "Wir haben jetzt fast 200 Firmenkunden. Mehr als die Hälfte zieht aus verschiedenen Gründen Open Source vor. Der wichtigste Grund aber sind die Kosten." Ein weiterer bedeutender Aspekt sei inzwischen die Vermeidung von Herstellerabhängigkeiten. Open Source sei eben das Beste, um Überraschungen durch die Produktstrategie proprietärer Anbieter vorzubeugen.

Mit den Features zur Überwachung von Service Level Agreements in der jetzt fünften Version von Monitor Professional zeigt sich schon an, wohin die Reise geht. "Wir orientieren uns in Richtung Itil", verkündet Altendorf. "Unsere nächsten Schritte sind dessen Kernpunkt Configuration Management Database und die Aktionsdrehscheibe Service Desk."