Neue Funktionen und Anwendungen

Das Apple iPhone rückt näher ans Business

08.04.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Citrix-Zugriff via iPhone

Citrix hat einen ICA Client für das Apple iPhone vorgestellt.
Citrix hat einen ICA Client für das Apple iPhone vorgestellt.

Eine andere Möglichkeit, Microsoft Office und andere Windows-Anwendungen auf dem, genauer gesagt, über das iPhone zu nutzen, bietet der nun in Betaversion erschienene "Citrix Receiver" . Mit der im iTunes App Store verfügbaren Anwendung wurde nicht nur einfach der Citrix-Zugriff auf ein neues Endgerät portiert. Der Hersteller passte auch die Benutzerführung an die Gestensteuerung des iPhone an. So entspricht etwa ein kurzer Druck auf das Display die Bedienung der rechten Maus-Taste, Drücken und Halten entspricht der linken Taste. Auch das Auf- und Herunter-Zoomen der Seitengröße durch das Auseinanderziehen zweier Finger wurde übernommen. Teil der Anwendung ist außerdem die auf dem XenApp-Server installierte Erweiterung Doc Finder. Sie ermöglicht es Nutzern, Dokumente einfacher zu finden, betrachten, zu bearbeiten und zu verschicken.

iPhone als Unified-Communications-Client

Aber auch in der Unternehmenskommunikation hält das Apple iPhone zunehmend Einzug. Unter anderem hat bereits Siemens Enterprise Communications (SEN) einen iPhone-Client für seine Unified-Communications-Lösung "Open Scape" herausgebracht. Die Anwendung unterstützt UC-Features wie Präsenzanzeige, Telefonkonferenzen, Corporate Directories oder One-Numbering. Das bereits erwähnte Verbot von Hintergrundapplikationen schränkt jedoch die Möglichkeiten einer optimalen Fixed-Mobile-Integration ein.