Das aktuelle Aldi-Notebook MD98300 im Test

02.05.2007
Von  und
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Benchmark:Windows Vista Leistungsindex

Das MD98300 kommt laut internem Leistungsindex von Windows Vista auf einen Wert von 4,6 beim Prozessor. Zum Vergleich: Der Intel Core 2 Duo T5500 kommt auf den Wert 4,7 und Intels Core Duo T2050 auf 4,5.

Die weiteren Werte: 3,9 beim Arbeitsspeicher und 2,7 bei der Grafik. Die 3D-Grafik bewertet Windows Vista mit dem Wert 2,4, der damit überraschend niedrig liegt, denn selbst der integrierte Grafikchip von Intel GMA 950 kommt auf 3,1 Punkte. Die integrierte Via-Grafik im letzten Plus-Notebook kam beim 3D-Grafik-Wert übrigens ebenfalls nur auf 2,4.

Der Leistungsindex von Windows Vista bewertet die im Rechner/Notebook verbauten Komponenten mit einem Wert zwischen 1,0 und 5,9. Je höher der Wert, desto besser.