Über Btx Zugriff auf US-Flugreservierungssystem:

Danet wandelt Panther-Format in Cept

06.04.1984

DARMSTADT (CW) - Die Danet GmbH wird das Flugreservierungsystem Panamac der Panam (USA) an das Btx-Netz der Deutschen Bundespost anschließen. Diesen Auftrag erhielt jetzt das in Darmstadt beheimatete Unternehmen.

Als Terminals für die anvisierte geschlossene Benutzergruppe sollen normale Btx-Endgeräte, Raytheon-Terminals uns eventuell Mupids benutzt werden.

Als Btx-Kopfstelle wird in Darmstadt ein Frontend-Rechner auf der Basis eines System 6 von Honeywell Bull mit dem Standardsoftwarepaket Dabit (Danet Anschlußsoftware für Bildschirmtext) installiert. Dieses System setzt die Bildschirminformation des Panamac-Reservierungssystems (Panther-Format) in Btx-Seitenformate um, beziehungsweise in umgekehrter Richtung die Seiten der Btx-Reisebüroterminals in die Panamac-Bildschirmformate. Danet erwägt derzeit auch den Einsatz von Mupids als Btx-Terminals mit direkt angeschlossenen Ticketdruckern.

Der Frontend-Rechner arbeitet als Externer-Rechner und ist über Datex-P an das Btx-Netz angeschlossen. Die Verbindung zum Panamac-System erfolgt ebenfalls über Datex-P, das internationale Paketvermittlungsnetz (NTI) und Transpac an einen zentralen IBM-Vermittlungsrechner der GSI (Generale de Service Informatique) in Paris, der seinerseits über eine Standleitung den Verbund zu dem Panam-Reservierungssystem in den USA herstellt. Die GSI ist die Muttergesellschaft der Danet.

Im ersten Ausbau werden über die Darmstädter Btx-Kopfstellen 40 simultane Verbindungen bedient. Es laufen gegenwärtig Verhandlungen mit acht weiteren Luftverkehrsgesellschaften und internationalen H(...)telketten, um den Buchungs- und Informationsdienst für die Touristikbranche mittels Btx wesentlich zu erweitern. Die Danet GmbH wird den Buchungsdienst über Btx in Deutschland kurz nach der offiziellen Diensteinführung durch die Deutsche Bundespost eröffnen.