Problemlose Zusammenarbeit mit anderen X.400-Systemen

Danet erhält weltweit erstes Zertifikat für Ositel-Software

13.09.1991

DARMSTADT (pi) - Die Deutsche Zertifizierungsstelle im Bereich der Informationstechnik und Telekommunikation bestätigte durch ein offizielles Zertifikat die Normenkonformität des Electronic-Mail-Produkts Ositel/400 der Darmstädter Danet GmbH.

Dieses Zertifikat - laut Danet weltweit das erste für ein X.400-Produkt - weist aus, daß Ositel/400 die X.400-Protokolltests, die das Eurolab Roland in Wiesbaden durchführt, ohne Ausnahme fehlerfrei bestanden hat.

Die Deutsche Zertifizierungsstelle im Bereich IT & T wird von der Telekom betrieben und ist im Fernmeldetechnischen Zentralamt in Darmstadt angesiedelt. Sie wirkt innerhalb des europäischen Systems für Normenkonformität und Zertifizierung, einer Initiative der EG-Kommission zur europäischen Harmonisierung und zur Beseitigung von technischen Handelschemmnissen im europäischen Binnenmarkt. In Deutschland liegt die Federführung hierfür bei der Deutschen Koordinierungsstelle für die IT-Normenkonformitäts-Prüfung und -Zertifizierung (DEKITZ), von der Eurolab Roland als Prüflabor und die Zertifizierungsstelle der Telekom als Prüf-Instanz akkreditiert wurden.

Das Eurolab Roland mit Standort Fernmeldeamt Wiesbaden prüft die X.400-Normenkonformität mit den Testfällen des europäischen "Recognition Arrangement" OSTC (Open Systems Testing Consortium). Diese Testfälle sind auch von der US-amerikanischen Behörde NIST für die Prüfung nach US Gosip vorgesehen.

Die OSTC-Regeln verlangen für eine Zertifizierung, daß ausnahmslos alle Testfälle fehlerfrei abgearbeitet werden. Auf diese Weise wird gewährleistet, daß Ositel/400 ohne weitere Probleme im weltweiten elektronischen Mail-Verbund nach X.400 eingesetzt werden kann. Neben X.400 unterstützt das Softwarepaket von Danet lokale Directory-Funktionen gemäß X.500. Zusätzlich zu den elementare Diensten der Empfehlung stellt Ositel/400 sämtliche als wesentlich eingestufte optionale Benutzerfunktionen sowie alle vollständig definierten Zusatzelemente zur Verfügung.

Darüber hinaus enthält das Produkt die für den Betrieb als Private Management Domain (PRMD) oder Administrative Management Domain (ADMD) erforderlichen Administrationsfunktionen. Als weitere Features oder Module sind Diensteübergänge zu den Telematikservices Fax, Teletex sowie Telex und Gateways zu anderen E-Mail-Systemen wie zum Beispiel Unix-Mail und TCP/IP-Anschlüsse sowie ein Druckerservice zu nennen.