Dan Bricklin arbeitet an "Wikicalc"

20.02.2006
Vor 27 Jahren schuf Dan Bricklin mit "Visicalc" die erste Tabellenkalkulation für PCs (Apple-Rechner genauer gesagt). Jetzt steht er kurz vor der Veröffentlichung von "Wikicalc".

Das soll ein Open-Source-Collaboration-Tool werden, das die Spreadsheet-Funktion mit der Technik von Wikis (= Webseiten, die jeder Besucher bearbeiten kann) verbindet. Wikicalc befindet sich laut "Cnet" gegenwärtig im Alphastadium, Ende Februar soll es eine stabile Beta geben. Die Software ist mit AJAX (Asynchronous Javascript and XML) entwickelt und läuft wahlweise lokal oder von einem Server unter Windows, Linux oder Max OS X.

Ross Mayfield vom Collaboration-Softwarehaus Socialtext macht sich angesichts dessen große Hoffnungen: "Das ist sehr vielversprechend, zum einen weil es die Spreadsheet-Metapher verwendet, die jeder kennt, der mit quantitativen Informationen arbeitet, und zum anderen weil es wohl niemanden auf der Welt gibt, der besser geeignet wäre, so ein Ding zu bauen." Die IT sei seit langem auf der Suche nach einer Möglichkeit, die traditionelle Single-User-Applikation Tabellenkalkulation mehrbenutzerfähig zu machen.

Dazu ist Wikicalc allerdings beileibe nicht die einzige Möglichkeit. Die Startup-Firma Numsum bietet beispielsweise ihr gleichnamiges "Web-Spreadsheet" an, das allerdings nicht quelloffen ist. Microsoft selbst bietet über sein zugekauftes Collaboration-Tool "Groove" (das in Office 2007 fröhliche neue Urstände feiern wird) und die Windows Sharepoint Services ebenfalls Mehrbenutzeroptionen an. Keinesfalls verschweigen darf man in diesem Kontext auch den "Worksheet Server" der Freiburger Firma Jedox. (tc)