Concorde XAL aus einer Hand

Damgaard übernimmt IBM-Anteile

19.11.1998
BÖBLINGEN (CW) - Die dänische Damgaard Holding hat den 50prozentigen Anteil der IBM an dem Entwicklungshaus Damgaard International erworben. Damit ist das Softwarehaus allein verantwortlich für die Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware "Concorde XAL".

Die IBM Dänemark hatte 1994 die Hälfte an Damgaard Data Development, die später als Damgaard International A/S bekannt wurde, erworben und das Unternehmen bei Entwicklung und Vertrieb der Software unterstützt. "Ziel von IBMs Engagement war es vor allem, die internationale Verbreitung unserer Software voranzutreiben", erklärt Hans Bech, Geschäftsführer von Damgaard Deutschland. Mittlerweile sei das Paket in 27 Ländern installiert, allein hierzulande setzen rund 500 Kunden die Software ein.

Mit den neuen Eigentumsverhältnissen sollen die Vertriebsaktivitäten von einer einzigen Organisation aus gesteuert werden. Zudem wollte man bei Entscheidungen nicht mehr von dem starken Partner abhängig sein, sondern flexibler auf Veränderungen reagieren können. Als Advanced Alliance Member nimmt Damgaard künftig an dem Developer Marketing Programm der IBM teil.

Concorde XAL ist speziell auf den Bedarf kleinerer und mittlerer Betriebe zugeschnitten. Die Implementierungen hierzulande werden von mehr als 50 Partnern vorgenommen. Die Software eigne sich für die diskrete Fertigung und soll sowohl die Jahr-2000-Umstellung als auch die Euro-Einführung unterstützen.