Ex-Nokia-Kartendienst

Daimler bestätigt Gespräche über Here-Einstieg von Amazon und Microsoft

06.04.2016
Daimler -Entwicklungschef Thomas Weber hat Gespräche mit den US-Techkonzernen Amazon und Microsoft über einen Einstieg beim Here-Kartendienst der großen deutschen Autobauer bestätigt.

"Wir reden mit Amazon, Microsoft und vielen Autoherstellern", sagte Weber dem "Wall Street Journal" (Mittwochausgabe). "Wir brauchen einen Cloud-Anbieter um mit der großen Datenmenge fertig zu werden, die Here und die Benutzer erzeugen." Es gebe aber noch keine Entscheidung.

Die großen deutschen Autobauer BMW, Daimler und die VW -Tochter Audi hatten den Kartendienst für mehr als 2,5 Milliarden Euro von Nokia gekauft. Der Kartendienst soll Autobauer in die Lage versetzen, mit präzisen Daten auch selbstfahrende Fahrzeuge zu navigieren. Bereits Ende vergangener Woche hatte es Berichte über Gespräche mit den US-Digitalkonzernen gegeben. Die Autobauer hatten bereits im vergangenen Jahr betont, dass auch Unternehmen aus anderen Branchen willkommen seien. (dpa/mb)