Strategisch wichtiger Großauftrag

Dänische TDC lagert Handy-Netz an Ericsson aus

07.02.2008
Der schwedische Telekomausrüster Ericsson hat einen Schlüsselauftrag aus Dänemark erhalten.

Der Telekomkonzern TDC habe Ericsson mit dem Betrieb und der Modernisierung seines Mobilfunknetzes beauftragt, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Stockholm mit. Im Zuge der Vereinbarung übernehmen die Schweden rund 220 Mitarbeiter des größten Telekomkonzerns Dänemarks.

Nach Angaben aus Branchenkreisen gehört der Auftrag zu den größten, die in diesem Jahr vergeben werden. Bislang haben nur einige wenige Unternehmen ihr Netzwerk ausgelagert. Die Unternehmen äußerten sich nicht zu finanziellen Details. Für Ericsson stellt der Auftrag der Dänen einen wichtigen Schritt beim Ausbau seines Geschäftsfeldes Netz-Betreuung dar. Derzeit prüfen einige Telekomkonzerne die Auslagerung ihrer Infrastruktur an einen Telekomausrüster. Der Mobilfunkanbieter E-Plus lässt bereits sein Handy-Netz von Alcatel-Lucent betreuen.

Von der Auslagerung seiner Infrastruktur verspricht sich TDC Kosteneinsparungen. Mit der Vereinbarung folge die Gesellschaft der Strategie, ihr Geschäft zu vereinfachen und damit ihre Wettbewerbsposition zu stärken, sagte TDC-Chef Jens Alder. Der Konzern wird von Finanzinvestoren - darunter Apax, Blackstone, KKR, Permira und Providence - kontrolliert. (dpa/tc)