Web

Cycos: Investitionen tragen Früchte

10.11.2005
Für die Siemens-Tochter haben sich die umfangreichen Investitionen in den Personalaufbau letztendlich ausgezahlt.

Der Unified-Messaging-Spezialist Cycos AG konnte seinen Betriebsgewinn im Geschäftsjahr 2005 (Ende: 30. September) gegenüber dem Vorjahr deutlich ausweiten. Nach vorläufigen Zahlen fiel bei dem Unternehmen aus Alsdorf ein Ebit-Profit von 1,4 Millionen Euro an - verglichen mit einem Betriebsgewinn von knapp einer Million Euro im Vorjahr.

Für die ersten sechs Monate hatte Cycos noch einen operativen Verlust (Ebit) von 780.000 Euro ausgewiesen. Ursache waren in erster Linie die gestiegenen Betriebskosten gewesen. Um im schnelllebigen Markt für Unified-Messaging-Lösungen Schritt zu halten, hatte das Unternehmen im ersten Halbjahr 30 neue Mitarbeiter eingestellt sowie Vertrieb und Marketing verstärkt. Diese Investitionen scheinen sich für Cycos letztendlich im Gesamtjahr ausgezahlt zu haben, wenngleich der Nettoüberschuss wegen der mehr als doppelt so hohen Steuern von 1,1 Millionen auf 990.000 Euro oder 13 Cent je Aktie sank.

Der Umsatz konnte im Jahresvergleich von 16,4 auf 20,7 Millionen Euro gesteigert werden. Wie bereits im ersten Halbjahr dürften dabei die Einnahmen mit der Muttergesellschaft Siemens deutlich zu dem Einnahmeplus beigetragen haben. Der Münchner Elektronikkonzern hatte nach der Übernahme der Anteilsmehrheit im September 2003 die technische und vertriebliche Zusammenarbeit mit Cycos verstärkt. (mb)