Kleine Helfer

Cyberduck - der FTP-Client für Mac-Profis

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der kostenlose "Cyberduck" für Mac OS X bietet alles, was man von einem FTP-Client erwartet. Die vielen Extras für Entwickler und Administratoren sowie die nahtlose Integration in die Mac-Umgebung machen den Unterschied aus.
Cyberduck ist ein einfacher, aber mächtiger FTP-Client, der sich besonders für Administratoren und Entwickler eignet.
Cyberduck ist ein einfacher, aber mächtiger FTP-Client, der sich besonders für Administratoren und Entwickler eignet.

Cyberduck unterstützt neben FTP-, SFTP-, WebDAV- und SSH-Verbindungen den Netzstandard "Bonjour" und bietet die Möglichkeit, Dateien einfach per Drag-and-Drop auf den entfernten Server hoch- oder von dort herunterzuladen. Mit Hilfe der Favoriten-Funktion können die wichtigsten Verbindungen übersichtlich in einer Liste verwaltet werden, so dass man sie bei Bedarf schnell wieder öffnen kann. Dabei werden die Zugangsdaten sicher im systemeigenen Passwort-Manager "Keychain" gespeichert.

Was Cyberduck jedoch von anderen kostenlosen FTP-Clients unterscheidet, sind seine vielen Extras für Administratoren und Entwickler. Dazu zählt beispielsweise die Unterstützung der Cloud-Dienste "Amazon S3" (Simple Storage Service) und "Amazon CloudFront" sowie die Integration mit Google Docs. Besonders für Entwickler hilfreich ist die automatisierte Synchronisation von Dateien und Ordnern sowie die Möglichkeit, entfernte Dateien in einem Texteditor wie "TextMate" zu öffnen und zu bearbeiten. Über eine AppleScript-Schnittstelle lässt sich das Tool in andere Anwendungen integrieren.

CW-Fazit

Mac-Anwender, die auf einen stabilen und leistungsfähigen FTP-Client angewiesen sind, werden Cyberduck nicht mehr missen wollen. Das kostenlose Open-Source-Tool überzeugt durch seine Integrationsfähigkeit und seine vielen Extras für Fortgeschrittene.