Satire

CW-Wert

09.12.1998

Einsame Insel - was nehmen Sie mit? Sie haben die Wahl zwischen einem Telefon, einem TV-Gerät und einem Internet-fähigen PC. Damit das klar ist: Pamela Anderson und Brad Pitt gibt es nicht, auch keinen Bacardi und schon gar keinen Weihnachtsbaum. Nur die drei genannten Geräte - und natürlich Stromanschluß, ISDN, einen anständigen Schreibtisch, eine gute Tasse Kaffee etc.

Wir hören die Oberschlauen schon rufen: Ich nehm den PC, setze eine TV-Karte ein und telefoniere per Voice over IP - dann habe ich alles auf einmal. Und als Bildschirmschoner lasse ich wahlweise Pamela Anderson/Brad Pitt/ einen Weihnachtsbaum aufleuchten. Oder die Oberoberschlauen, die da rufen: Ich nehme den neuen Multimedia-Fernseher von Loewe oder das Web-Phone von Nokia...

Die Marktforscher wußten natürlich um die Raffinesse der Web-Surfer und bedienten sich deshalb aus einem großen Pool der weniger Bedarften - befragt wurden Anwender eines populären Online-Dienstes. Und in der Tat: Die absolute Mehrheit würde den PC nehmen, weil das Internet "ihr Leben verbessert" habe.

Wir stellten die Insel-Frage in unserer Redaktion: 14 Prozent der Redakteure wünschten sich einen großen Fernseher, den sie flugs ausschlachten wollten, um damit in die Zivilisation zurückzupaddeln. Neun Prozent verlangten nach einem möglichst altmodischen Telefon mit langer Schnur - um sich an der nächsten Palme daran aufzuhängen. 77 Prozent waren leider im Internet unterwegs und daher nicht ansprechbar.