Satire

CW-Wert

06.08.1999

Lebenslanges Lernen ist ein toller Slogan, aber in Wirklichkeit nur anstrengend. Wer hat schon Lust, nach acht bis zehn Stunden vor dem Computer noch drei weitere davor zu verbringen, um sich mit Tabellenkalkulationen oder HTML herumzuplagen, wo doch die grauen Zellen im Biergarten erfrischt werden könnten?

Mitarbeiter, die sich in solchen Gewissenskonflikten befinden, kann man gewinnen, wenn die Zusatzqualifikation auch einen Zusatznutzen bringt. Nein, hier reichen keine schwammigen Versprechungen wie "Nach dieser Fortbildung werden Sie Karriere machen". Der Vorteil für die Kursteilnehmer muß handfest sein: So etwa in die Richtung "Bügeln Sie Ihre Kenntnisse auf - und wir Ihre Hemden." Ein Witz? Mitnichten. Die Siemens Business Service GmbH, die jährlich 10000 Siemensianer durch das Abendkolleg schleust, lockte zum Excel-Kurs mit dem Angebot, den Teilnehmern während der Schulung ihre Hemden und Blusen zu bügeln. Mit Erfolg, die Lernwilligen rückten in Scharen und mit Plastiktüten voller ungebügelter Hemden an. Beim Internet-Kurs wurden die HTML-Kenntisse zeitgleich mit den Autos der Teilnehmer auf Hochglanz gebracht.

Das macht Lust auf mehr. Wie wäre es, den nächsten Java-Kurs beispielsweise mit dem Spülen von Kaffeetassen zu flankieren, während die Teilnehmer in Brasilien entdecken können, warum Java alles andere als kalter Kaffee ist.