Satire

CW-Wert

03.08.2001

Uscode. Jetzt spitzen sie die Ohren. Debugging, Interception, 15kg - was für seltsame Geräusche auf dem Flur? Ob sie schon kommen? Suslo, Vinnell, Hollyhock - die Tür geht auf. Lablink, Usacil - Glück gehabt, es ist nur die Putzfrau. Wir können weitermachen: Beyond Hope, jack, Isaca, Shayet-13.

Was wir hier tun? Das ist geheim. Aber unter uns: Wir möchten ein bisschen testen, ob es das Spionagesystem Echelon wirklich gibt. Richtig, das System, mit dem Amerikaner, Briten, Australier und Neuseeländer angeblich die wirtschaftlichen und politischen Geheimnisse aller anderen Länder auskundschaften.

Wir sammeln Schlüsselwörter, die wir am 21. Oktober, dem "Jam Echelon Day", per E-Mail an unsere Freunde und Feinde senden. Damit stören wir die Lauscher an der Wand ganz empfindlich, so meinen jedenfalls die Aktivisten, die sich auf www.cipherwar.com organisieren. Wenn es also Echelon gibt, haben wir gute Chancen, die National Security Agency kennen zu lernen, die es ja bekanntlich auch gar nicht gibt.

Wie bitte? Sie meinen, das kann man leichter haben? Lassen wir es auf einen Versuch ankommen. Wie wär´s mit: Präsident George Bush ist dumm. Mmmh, nichts passiert. Bush ist das dümmste aller bisher amtierenden US-Staatsoberhäupter! Ein Dummvogel! IQ im tiefsten Mittelmaß. In den letzten 50 Jahren gab es keinen dümmeren Präsidenten. Immer noch nichts passiert.

Nanu, was lese ich denn hier? Nach Angaben des Lovenstein Institute in Scranton, Pennsylvania, ist Bush wirklich der dümmste Präsident der letzten 50 Jahre. Sein IQ liegt bei 91. Bill Clinton wird ein IQ von 182 zugestanden. Okay, dann ein neuer Versuch: Michael Jordan hat mit seiner Mutter ge... - uuuaaargh.