CW-TV: Multimedia on the Road

08.03.2007
Mit dem "Cinewalker" hat TakeMS einen günstigen Multimedia-Player im Programm, mit dem Anwender Musik, Filme und Fotos unterwegs jederzeit parat haben.

Der Cinewalker von TakeMS kann Audiodaten in den Formaten MP3, WMA und WAV abspielen. Darüber hinaus verarbeitet der Multimedia-Player MP4-Video-Dateien im ASF-Format sowie JPEG-Bilddaten. Platz finden die Daten entweder im 128 MB großen internen Speicher oder auf einer Secure-Digital-Speicherkarte (SD). Gerade für Videodaten empfiehlt sich die Anschaffung eines externen Speichermediums, da der interne Speicher etwas knapp bemessen ist. Der SD-Karten-Slot nimmt Karten mit maximal 1 GB auf.

Das Thin-Film-Transistor-Display (TFT) bietet eine Bilddiagonale von 2,5 Zoll und kann 260.000 Farben darstellen. Bild- und Tonqualität sind ansprechend. Musik lässt sich entweder über die mitgelieferten Ohrhörer oder den eingebauten Lautsprecher hören.

CW-Redakteur Martin Bayer stellt das mobile Multimedia-Center TakeMS von Cinewalker vor (Video, ca. 4 Minuten).
CW-Redakteur Martin Bayer stellt das mobile Multimedia-Center TakeMS von Cinewalker vor (Video, ca. 4 Minuten).

Der Cinewalker bietet verschiedene Anschlussmöglichkeiten: So lässt sich der Player mittels eines beiliegenden Kabels mit einem TV-Gerät verbinden. Über den Line-in-Eingang können externe Audioquellen oder ein Mikrofon angeschlossen werden, um Sound aufzunehmen. Darüber hinaus bietet das Gerät ein integriertes Mikrofon. Der Anschluss an den PC erfolgt via USB-Kabel. TakeMS liefert die notwendige Software für die Konvertierung und das Überspielen von Multimediadaten mit.

Neben den Player-Funktionen bietet der Cinewalker eine einfache Kalender- und Uhrzeitanzeige sowie zwei Spiele ("Snake" und "Tetris"). Das Menü ist einfach aufgebaut und lässt sich intuitiv bedienen. Die Steuerung innerhalb des Menüs erfolgt mittels eines Joysticks neben dem Display. Allerdings erfordert die Bedienung des Steuerknüppels etwas Übung. Beim Aufrufen eines Menüs durch Drücken des Joysticks, verrutscht man leicht und springt damit versehentlich in daneben liegende Menübereiche.

Fazit: Insgesamt bietet TakeMS mit dem Cinewalker einen kompletten Multimedia-Player, der sich einfach bedienen lässt. Einziges Manko ist die etwas hakelige Bedienung des Joysticks. Dafür bekommt man das Gerät allerdings schon ab etwa 70 Euro im Internet-Handel. (ba)