Web

 

CW-TV: IT als vierter Produktionsfaktor

30.08.2007
Für den Mittelstand ist die IT unverzichtbar geworden. Allerdings verfügen Firmen dieser Größe in der Regel nicht über die IT-Ressourcen von Konzernen. Die Tiernahrungskette Fressnapf setzt daher auf Standardisierung, berücksichtigt aber trotzdem die individuelle Belange der Fachabteilungen.

Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH aus Krefeld zählt zu den vielen mittelständischen Unternehmen, die weltweit operieren. Im Gespräch mit CW-Chefredakteur Christoph Witte beschreibt CIO Bernd Hilgenberg sein Unternehmen als "Konzeptgeber für die IT". Eines dieser Konzepte sei die IT-Standardisierung, ohne jedoch individuelle Bedürfnisse der Fachabteilungen unter den Tisch fallen zulassen – ein Fressnapf-Standard also. Zu den akuten Herausforderungen zählt der IT-Chef das Management von Wissen in einem rasch expandierenden Unternehmen, ohne jedoch die Mitarbeiter technisch zu überfordern. IT hält Hilgenberg für den vierten Produktionsfaktor, der nicht nur durch die Technikbrille betrachtet werden darf. (fn)