CW-TV: Ist CRM On-Demand eine Lösung für den Mittelstand?

20.03.2007
Anbieter von Mietlösungen für das Customer-Relationship-Management (CRM) hoffen auch gute Geschäfte mit dem Mittelstand. Es fragt sich allerdings, ob die Firmen den Ansatz auch wirklich wollen.
Andreas Zipser, Mitglied der Geschäftsleitung des CRM-Anbieters CAS Software AG äußert sich auf dem Mittelstandsforum zum Thema CRM on Demand (Video, ca sechs Minuten).
Andreas Zipser, Mitglied der Geschäftsleitung des CRM-Anbieters CAS Software AG äußert sich auf dem Mittelstandsforum zum Thema CRM on Demand (Video, ca sechs Minuten).

Vor allem das Kostenargument sehen die Protagonisten von CRM On-Demand als großen Vorteil an. Statt auf einen Schlag Geld für Software und deren Einführung zu zahlen, brauchen Firmen lediglich eine monatliche Gebühr zu entrichten. Um den Betrieb und die Absicherung der Infrastruktur kümmert sich der Hosting-Dienstleister. Soweit die Theorie, denn noch lehnt die Mehrheit der Anwender dieses Konzept ab, unter anderem deshalb, weil sie sich nur schwer vorstellen können, ihre Kundendaten einem externen Unternehmen anzuvertrauen.

Andreas Zipser, Mitglied der Geschäftsleitung der CAS Software AG, betrachtet CRM On-Demand als Angebot vor allem für kleinere Unternehmen. Doch auch dieser Markt müsse sich erst noch entwickeln. Zwar könne derzeit in der Branche noch nicht von einem Durchbruch die Rede sein, sobald aber hiesige große Dienstleister als Hosting-Partner von Softwarefirmen auftreten, würden sich Firmen auch damit anfreunden können, Mietsoftware zu verwenden sowie Daten an IT-Servicegesellschaften auszulagern. Zudem dürften die Gebühren für solche Angebote weiter sinken, so Zipser. (fn)