CW-TV: IBM macht sich stark in Second Life

15.03.2007
IBM zeigt auf der CeBIT, wie das Unternehmen schon heute mit virtuellen Repräsentanzen ein veritables Geschäftsmodell aufziehen kann. Die virtuelle Entwicklungsumgebung Second Life ist dabei nur ein erster Schritt in die Geschäftswelt von morgen.

Ansgar Schmidt ist Vordenker in Sachen Second Life im IBM-Entwicklungslabor in Böblingen. Für IBM ist die virtuelle Entwicklungswelt, die die US-amerikanische Firma Linden Lab kreiert hat, ein erster Schritt in eine neue, virtuelle Welt der Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen wie Big Blue, deren Geschäftspartnern und den Endkunden.

IBM-Entwickler Ansgar Schmidt erklärt, wo IBM in der virtuellen Welt "Second Life" Geschäftsfelder sieht (Video, ca. 3,5 Minuten).
IBM-Entwickler Ansgar Schmidt erklärt, wo IBM in der virtuellen Welt "Second Life" Geschäftsfelder sieht (Video, ca. 3,5 Minuten).

IBM unterhält in Second Life insgesamt 24 so genannte Islands. "Damit sind wir bezüglich der Präsenz in der virtuellen Welt der zweitgrößte Anbieter", sagte Schmidt.

Für den IBM-Entwickler ist Second Life alles andere als ein Hype, wiewohl er zugibt, dass alle Unternehmen sich an diese neue Welt erst gewöhnen und deren Optionen prüfen müssen. Schmidt ist aber davon überzeugt, dass mit Second Life ein erster Schritt in eine Virtualität getan ist, die völlig neue Möglichkeiten der Vermarktung und der Beziehung zu (End-)Kunden bietet.

Schmidt nannte das Beispiel eines Küchenanbieters. In Second Life können Kunden selbst einen Grundriss ihrer künftigen Küche entwickeln, einrichten und mit ihren künstlichen Persönlichkeiten, so genannten Avataren, betreten. "Da können sie sogar prüfen, ob die Möbel so stehen, dass Sie nicht im Weg stehen, wenn Sie Gemüse schneiden und ihre Frau ebenfalls in der Küche hantiert."

IBM habe mit großen US-amerikanischen Handelsketten schon Kooperationen für Second Life gebildet, sagte Schmidt. Wie sich Big Blue die schöne, neue Welt der Virtualität vorstellt, zeigt das Unternehmen in Hannover auf der CeBIT. (jm)