CW-TV: Flinker Organizer ahmt Outlook nach

29.06.2007
Die Software "EssentialPIM" vom US-amerikanischen Unternehmen EPIM Ltd. zählt zu den zahlreichen Tools für Kalenderverwaltung, Kontakte, Notizen und Aufgaben. Großen Wert haben die Entwickler darauf gelegt, das Programm an die Bedienerführung von Microsoft Outlook anzulehnen.
Ein funktionsreicher Organizer ist EssentialPIM von Epim. CW-Redakteur Frank Niemann stellt das Tool vor (Video, 3,33 Minuten).
Ein funktionsreicher Organizer ist EssentialPIM von Epim. CW-Redakteur Frank Niemann stellt das Tool vor (Video, 3,33 Minuten).

Gleichwohl ist es dem Hersteller aber gelungen, einige praktische Funktionen zur Verwaltung von Notizen, Terminen und Kontakten einzufügen, die dem großen Vorbild fehlen. Auffällig sind die gebotenen Features für Notizen: Dem Anwender stehen Textverarbeitungsfunktionen nebst Tabellen und Bulletpoints zur Verfügung. In der Notizbezeichnung lässt sich das Datum und die Uhrzeit einfügen. Zudem können die Notizen in einer Baumstruktur angeordnet und durchsucht werden. Letzteres gilt auch für die Aufgabenverwaltung. Jedem Eintrag - ob Notiz, Aufgabe, Kontakt oder Termin, kann man Dateianhänge zuweisen. Eine Schwäche der ansonsten guten Software: Ein integriertes E-Mail-Modul sucht man vergebens. Da bleibt dem Nutzer nur, bestehende Mail-Clients auf seinem PC einzubinden.

Angeboten wird EssentialPIM als kostenfreie Version sowie als Pro-Fassung, die nach 30 Testtagen zu registrieren ist und für Windows-PCs 30 Dollar kostet. Weitere Versionen sind für den Betrieb auf USB-Sticks ausgelegt, andere verfügen über eine Synchronisation mit Windows Mobile. Auch netzwerktaugliche Ausgaben für Teams bietet die Firma an. (fn)