CW-Schwerpunkt: Business Intelligence für alle!

23.05.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Schon lange werben Industrie und Analysten für einen breiten Einsatz von Analyse- und Reporting-Werkzeugen in Unternehmen. Während die technischen Voraussetzungen mittlerweile weitgehend sind, kämpfen Anwender weiterhin mit vielen bekannten Problemen.

Business Intelligence (BI) ist in den letzten Jahren zu einem strategischen Thema für Unternehmen geworden. Groß sind heute die Erwartungen, durch Analyse- und Berichtswerkzeuge Geschäftsinformationen zu gewinnen und zu verteilen, mit denen Management und Fachbereich bessere betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen können. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Informationen möglichst personalisiert, übersichtlich, zeitnah und im Rahmen von Geschäftsvorgängen beim Endbenutzer ankommen. Doch immer noch ist Business Intelligence vielen zu kompliziert oder es wird nur halbherzig und isoliert eingesetzt.

Als Antwort darauf haben Hersteller von BI-Software in den letzten Jahren versucht, ihre Analyse- und Berichts-Clients für weniger geübte Nutzer attraktiver und interaktiver zu machen. Zudem ist die Integration der Produkte untereinander und in die operativen Prozesse heute ein Muss. Doch es bleibt viel zu tun.

Lesen Sie hierzu die Beiträge:

Weitere Beiträge zu Business Intelligence: